Workshops

Tobi von TuX-Fotografie bietet jetzt auch Workshops an! In Kooperation mit der Digitalwerkstatt haben wir jetzt einen Raum in Karlsruhe zur Verfügung.

Der erste Workshop findet rund um die Pfingstferien in Baden-Württemberg statt. Es gibt 3 Termine mit diesen Themen: Fotografie & Bildkomposition & Bildbearbeitung

Im ersten Teil dieses Workshops betrachten wir die Fotografie von einem technischen Gesichtspunkt aus. Mit Hilfe von ein wenig Physik entdecken wir wie das Foto entsteht. Uns interessiert die Frage: Was passiert in der Kamera, wenn wir auf den Auslöser drücken? Zusätzlich wollen wir verstehen, was es mit den Begriffen ISO, Blende und Belichtungszeit auf sich hat. Auch den Unterschied eines RAW und eines jpg Bildes werden wir hier betrachten. Wenn wir verstanden haben, was diese physikalischen Grundvoraussetzungen mit dem fertigen Foto zu tun haben, können wir sie benutzen, um nach unseren Wünschen ein entsprechend gewandeltes Bild entstehen zu lassen. Interessiert Dich beispielsweise der scharfe Blick eines Geburtstagskindes oder das Platzen des Wasserballons? Vergiss die Kameraautomatik – mache Deine Fotos wie es Dir gefällt!

Im zweiten Teil wollen wir gemeinsam entdecken, was ein gutes Bild ausmacht und welche Regeln einer guten Fotografie zugrunde liegen. Dabei wollen wir uns nicht nur Bilder von berühmten Fotografen anschauen, sondern auch „Selfies“ und andere Bilder in den sozialen Netzwerken, um diese zu beurteilen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir unsere Qualitätsansprüche auf unsere eigenen Bildkompositionen umsetzen können, egal ob Profilbild, „Selfie“, Urlaubsbilder oder was wir sonst noch fotografieren möchten.

Nach der zweiten Sitzung bekommt ihr eine Hausaufgabe. Über die Ferien sollt ihr mit dem gelernten Wissen Fotos machen und diese zur dritten und letzten Sitzung mitbringen. Dort betrachten wir sie in der Gruppe gemeinsam und überlegen uns, wie wir den letzten Feinschliff aus den eigenen Bildern herausholen können. Dafür gibt es jede Menge Programme und Apps zur Bildbearbeitung. Die unterschiedlichen Programme bieten uns unzählige Möglichkeiten uns kreativ auszuleben. Wir wollen ein paar davon gemeinsam ausprobieren und herausfinden, welche Ideen uns gefallen und was wir lieber bleiben lassen sollten. Dabei geht es nicht darum welches Programm wir benutzen, sondern wie wir uns kreativ ausleben können.

 

Termine:
Nach Absprache

Wo:
Projektraum West

Anmeldung:
tobias@tux-fotografie.de

Preis:
100€ pro Person

 

Kommentar verfassen